Kurven in den Himmel: In Schlangenlinie durchs Gebirge"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. In diesem großartigen Hochalpenpanorama befinden sich der Maloja-Pass, über den man aus dem Bergell ins Engadin (oder umgekehrt und dann bergab) gelangt. Sie können die Tour auch verkürzen oder variieren. Preisänderungen und Irrtümer vorbehalten. Auf der Alpentour mit dem Auto entdecken Sie die schönsten Autorouten des Landes. Kein Widerspruch. Mit dem Auto fährt man aber deutlich länger, auch weil in den manchmal engen Strassen für Autos oft kein Überholen möglich ist. Alle Rechte vorbehalten. Seit 2010 fährt Winkelhock Rennen mit dem R8 LMS, der mit dem Serienauto mehr als 50 Prozent der Teile gemein hat. Kurz hinter Häselgehr zweigt nach rechts das Hahntennjoch (1903 Meter, 15 Prozent Steigung) ab, das am Muttekopf vorbei ins Inntal leitet.Luganer See: Die oberitalienischen Seen sind in vielerlei Hinsicht eine Reise wert - unter anderem auch wegen der tollen Straßen, die es dort gibt.
Sie können den täglichen Überblick zu den aktuellen Nachrichten kostenlos abonnieren und sind so immer sofort informiert. Im Prinzip lässt sich der Gebirgsstock in weitem Bogen zwischen Bozen und Trento umfahren - über die Stationen Dimaro, Madonna di Campigli und Tione. Die Strecke zwischen dem Schweizerischen Zernez und dem italienischen Chiavenna bietet alles, was Autofahren in den Alpen so einzigartig macht: Kurven, Gipfel, Bergseen, Panoramaansichten und Tiefblicke.Deutsche Alpenstraße: Insgesamt erstreckt sich diese Panoramaroute über 450 Kilometer vom Bodensee bis zum Königssee, ihren höchsten Punkt erreicht die Strecke, die stets am bayerischen Nordrand der Alpen entlang führt, mit 1200 Meter auf dem Oberjoch im Allgäu. Der höchste Punkt der Strecke liegt auf 2036 Meter, die maximale Steigung beträgt 14 Prozent. Mit dieser Rundtour „erfahren“ Sie fünf Schweizer Alpenpässe. Hier sind zehn besondere Slalomrouten für Autofahrer mit Lenkgefühl. Unterwegs werden wir möglichst immer in ursprünglicher Natur „frei“ campen, einfach Abenteuer erleben. möglich. Man rechnet pro Pass mit einer Fahrtzeit von einer bis zwei Stunden.
Mae West, skandalumwitterte US-Schauspielerin der dreißiger Jahre, fiel zum Thema Kurven übrigens auch ein hübscher Satz ein: "Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten." Diese Abgaben fallen zusätzlich zur Vignette für die österreichischen Autobahnen an. Und billig ist das kurvige Vergnügen auch nicht, denn ein Passage mit dem Pkw kostet 29 Euro, mit dem Motorrad 19 Euro. Erleben Sie selbst, wie schnell so ein Tag im Auto verfliegen kann. Zum Beispiel entlang des Nordufers des Luganer Sees von Lugano nach Menággio. Die Route ist mit dem Motorrad oder mit dem Auto machbar. Denn das konzentrierte, saubere und dabei zügige Kurvenfahren ist die eigentliche Kunst am Steuer eines Autos - geradeaus dahinrollen kann in einem modernen Fahrzeug praktisch jeder.Es geht hier jedoch nicht ums schnelle fahren, sondern vielmehr um das genussreiche vorwärtskommen. Wer die Strecke bis zurück nach Deutschland ausdehnen will, kann weiterfahren am Comer See entlang nach Chiavenna, durchs Bergell, den Malojapass hinauf und dann über St. Moritz und Serfaus nach Innsbruck und von hier über Seefeld oder Kufstein nach Bayern. Die Passhöhe liegt auf 2504 Meter, 36 Bilderbuch-Kehren sind zu bewältigen. Der Nufenenpass wurde 1969 eröffnet, davor gab es hier lediglich einen Naturweg, der allerdings häufig genutzt wurde und schon recht gut ausgebaut war.Malojapass und Hochengadin: Ein Blick vom Gipfel des Muottas da Schlarigna in Richtung St. Moritz - mit der charakteristischen Maloja-Nebelschlange im Tal. Dagegen sind die 8,50 Euro für die 10-Tages-Vignette ja geradezu ein Schnäppchen. Nämlich mit der Route am Tegernsee entlang, über den Achenpass (941 Meter, maximale Steigung 14 Prozent) und am Ostufer des langgestreckten Achensees weiter hinab ins Inntal.