Platz 4: Dass München nicht in den Top drei liegt, wird die Bewohner der Stadt wohl wundern, denn viel los ist auf den Straßen allemal.
Fast zwei Tage lang stehen Pendler in Deutschland durchschnittlich pro Jahr im Stau - im internationalen Vergleich nicht viel. © Feel good studio / Shutterstock.com
Nach sieben Monaten lag die Fertigung bei insgesamt 1,8 Millionen Einheiten (-36 Prozent). Doch nicht nur auf den Autobahnen herrscht daher oft Stau, auch in deutschen Städten gehört das Stauchaos mittlerweile zur Tagesordnung und dominiert in vielen Gebieten. Im Vergleich zu 2018 hat sich der Zeitverlust in Hamburg und Berlin um ein Prozent verschlechtert. Weltweite Stau-Hauptstadt ist das indische Bangalore . Und da landete eben die schlimmste deutsche Stau-Stadt auf dem 67. Das entspricht mehr als zehn Tagen, die Autofahrer dort pro Jahr zusätzlich auf der Straße verbringen.Zum Thema Stau gibt es ganz unterschiedliche Statistiken.
Er zielt insbesondere auf die Umweltbelastung durch die Staus ab. Positive Ausnahme: Im Vergleich zu 2018 ist der Wert um einen Prozentpunkt gesunken. Der Trend aus dem vorherigen Stau-Ranking, der im Durchschnitt eine bundesweite Verbesserung des Stauaufkommens zeigte, setzte sich 2019 nicht fort. Hier brauchten Fahrer rund 23 Prozent mehr Zeit. Juni 2019. Doch woran liegt das? Unverändert zu 2018 verlängerte sich eine Autofahrt im letzten Jahr um durchschnittlich 30 Prozent. Insgesamt zählten die Verkehrsexperten rund 708.500 Staus. Nürnberg zählt zu den deutschen Städten mit dem größten Vorkommen an Staus. Bekannt ist zudem die Bamberger Bierkultur sowie die zahlreichen Gärtnereibetriebe, die mit ihren … In Düsseldorf brauchten Fahrer genauso viel Mehrzeit wie in Leipzig, allerdings ist hier der Wert im Vergleich zum Vorjahr um ganze drei Prozent gestiegen. Hier ist genausoviel los wie in Kiel, doch der Wert war auch im Vorjahr nur um lediglich einen Prozentpunkt niedriger. Platz 12: Um einiges mehr los war 2019 auf den Straßen von Schleswig-Holsteins Hauptstadt Kiel. € im Jahr. Im Vergleich zum Vorjahr stieg dieser Wert um fünf Prozent an. Bangalore in Indien weist in der morgendlichen Rushhour einen Wert von 98 Prozent auf, abends war dort die Bilanz mit 115 Prozent noch schlechter. In den ersten sieben Monaten 2020 wurden demnach 1,5 Millionen Pkw neu zugelassen, was einem Minus von 30 Prozent entspricht.Im Juli 2020 liefen 334.00 Pkw in Deutschland vom Band (-6 Prozent). Microsoft kann eine Kommission erhalten, wenn Sie einen Kauf über im Artikel enthaltene Verlinkungen tätigen.
Microsoft kann eine Kommission erhalten, wenn Sie einen Kauf über im Artikel enthaltene Verlinkungen tätigen. Stau-Städte in Deutschland: Nürnberg unter den Top 5 - wann herrscht Verkehrschaos?
Der Anbieter von Navigationssystemen bemängelt dabei vor allem, dass die notwendige Konsequenz fehle, die Verkehrswende umzusetzen. Zu Stoßzeiten liegt dort der Zeitverlust sogar bei bis zu 120 Prozent. Platz.Für den “TomTom Traffic Index 2018” wurde der Straßenverkehr in 25 Städten Deutschlands genau unter die Lupe genommen. Daraus ergibt sich die Top-10 der deutschen Stau-Städte, wenn man auf die durchschnittliche Standzeit im Jahr 2018 blickt. Hinzu könnten neue Parkhäuser in der Nürnberger Innenstadt kommen. Auch finanziell wirkt sich der stark stockende Verkehr auf unsere Städte aus. Platz 9: Auch in und um Bremen brauchte man mit dem Auto 27 Prozent länger. An der Förde verlängerte sich die durchschnittliche Fahrtzeit um ganze fünf Prozent auf 26 Prozent. Das Exportgeschäft ist weiterhin rückläufig: 242.800 Pkw wurden an Kunden in aller Welt ausgeliefert, dies bedeutet ein Minus von 15 Prozent. Verglichen wird die durchschnittliche Fahrtdauer mit der schnellstmöglichen Verbindung. In Berlin belief sich die Summe auf 587 € pro Autofahrer, in Düsseldorf waren es immer noch 445 €. Microsoft kann eine Kommission erhalten, wenn Sie einen Kauf über im Artikel enthaltene Verlinkungen tätigen.
Platz 1: Den ungeliebten Spitzenplatz belegt die norddeutsche Metropole Hamburg. Zum Vergleich: Beim globalen “Stau-Sieger” Mumbai liegt die Quote bei 63 Prozent. ... Im Jahr 2019 waren das 4.232.785 Pkw in Deutschland. Die durchschnittliche Fahrzeitverlängerung erhöhte sich um acht Prozent auf 32 Prozent. Fährt ein Arbeitnehmer beispielsweise am Morgen in der Nürnberger "Rush-Our", dem Berufsverkehr, benötigt er für eine 30-minütige Fahrt im Durchschnitt 44 Minuten. Das Bewusstsein in der Gesellschaft sei hingegen schon lange Zeit sehr ausgeprägt. Kein Wunder. Im Vergleich zu 2018 hat sich der Zeitverlust in Hamburg und Berlin um ein Prozent verschlechtert. Platz 6: Jeder, der in den letzten Jahren mit dem Auto in und um Stuttgart unterwegs war, weiß: Hier ist die Staugefahr sehr hoch. Nur Rang 67 für die erste deutsche Großstadt in einem internationalen Vergleich – klingt wenig beeindruckend, ist aber durchaus positiv zu werten. Es sei noch ein langer Weg, bis die Verkehrsbelasungen unter Kontrolle gebracht werden können. Für 2019 hat die Auswertung 419 Städte in 57 Ländern abgedeckt.
Auch in Nürnberg spielt der "ÖPNV" eine entscheidende Rolle - insbesondere mit Blick auf die anstehenden Kommunalwahlen im März 2020. Microsoft kann eine Kommission erhalten, wenn Sie einen Kauf über im Artikel enthaltene Verlinkungen tätigen. Verschiedene Verkehrsexperten sehen als Hauptgrund für das massive Stauproblem, die steigende Zahl an Auto-Neuzulassungen: Im Jahr 2019 waren das 4.232.785 Pkw in Deutschland. Die Statistik bildet die stauauffälligsten Städte und Regionen in Deutschland im Jahr 2019 ab. Microsoft kann eine Kommission erhalten, wenn Sie einen Kauf über im Artikel enthaltene Verlinkungen tätigen. Im Stau zur Arbeit und wieder nach Hause: Für viele deutsche Pendler ist das tägliche Realität.